oft gestellte Fragen und Antworten<
FAQ
Was ist die Corhelper-App?
Die Corhelper-App ist eine Anwendung für Smartphones, die qualifizierte Ersthelferinnen und Ersthelfer in der Nähe alarmiert, wenn es zu einem Herz-Kreislauf-Stillstand kommt. Ziel ist es, die Zeit bis zur ersten lebensrettenden Maßnahme drastisch zu verkürzen – denn jede Minute zählt!
Wer kann First Responder / Corhelper werden?
First Responder / Corhelper können alle ausgebildeten Ersthelferinnen und Ersthelfer werden, z. B.:
medizinisches Fachpersonal (z. B. Rettungsdienst, Pflegekräfte, Ärzt:innen),
aktive oder ehemalige Feuerwehrleute,
Personen mit aktuellem Nachweis der Mindestqualifikation oder höher (z. B. Erste-Hilfe-Kurs mit HLW-Inhalten),
Personen mit entsprechender Ausbildung (z. B. Sanitätsdienste, Bundeswehr),
Wichtig: Ein gültiger Nachweis (z. B. BLS, AED, Erste-Hilfe-Kurs) muss in der App hochgeladen werden.
Wie funktioniert die Alarmierung?
Bei einem gemeldeten Herz-Kreislauf-Stillstand alarmiert die Leitstelle der Feuerwehr parallel zum Rettungsdienst auch Corhelper in der Nähe des Einsatzortes über die App. Der nächstgelegene Corhelper kann so ggf. noch vor dem Rettungsdienst mit der Reanimation beginnen. Es werden bis zu drei Helferinnen und Helfer alarmiert.
Was passiert, wenn ich eine Alarmierung erhalte?
Wenn du eine Alarmierung erhältst, siehst du die Entfernung zum Einsatzort auf deinem Mobiltelefon und kannst den Einsatz annehmen oder ablehnen. Bei Annahme wirst du zum Einsatzort navigiert. Vor Ort unterstützt du durch lebensrettende Sofortmaßnahmen (z. B. Herzdruckmassage, Einsatz eines AEDs), bis der Rettungsdienst eintrifft.
Wie kann ich mich registrieren?
Ist die Teilnahme freiwillig?
Ja, die Teilnahme ist freiwillig. Du entscheidest bei jeder Alarmierung selbst, ob du den Einsatz annimmst. Es besteht keine Verpflichtung zur Einsatzübernahme.
Bin ich rechtlich abgesichert?
Ersthelfer sind umfassend abgesichert: Wer im Rahmen seiner Kompetenz Hilfe leistet, haftet zivilrechtlich nicht für gutgläubige Fehler. Strafrechtlich besteht keine Pflicht zur Annahme eines Alarms, wenn eine Ablehnung technisch möglich ist. Kommt es im Einsatz zu einem Unfall, greift die gesetzliche Unfallversicherung – auch bei Alarmierung über Ersthelfer-Apps, sofern eine Registrierung und Schulung vorliegt. Voraussetzung ist immer: Der Einsatz erfolgt im Rahmen des anerkannten Systems.
Gibt es Schulungen oder Auffrischungskurse?
Ja. Es werden Reanimations-Trainings und Erste-Hilfe-Schulungen angeboten. Aktuelle Termine findest du in der App unter Kurse.
Was bringt die App der Bevölkerung?
Die App rettet Leben. Durch das schnelle Eingreifen der Corhelper kann die Überlebenschance von Betroffenen deutlich verbessert werden – besonders in den ersten Minuten vor Eintreffen des Rettungsdienstes.
Ich habe weitere Fragen – an wen kann ich mich wenden?
Bei weiteren Fragen steht dir unser Team gerne zur Verfügung: corhelper@feuerwehr.duisburg.de oder 0203 308 4843. Fragen zum Feuerwehrverein First Responder Duisburg e.V. beantwortet dir der Vorstand: vorstand@first-responder-duisburg.de